Foto der Woche 26/2016

Stadtansichten

Ich bin ein Stadtmensch. Stadtansichten haben es mir angetan. Von oben, von unten, von der Seite, auf Kleinbild-, Mittelformatfilm oder als Sofortbild. In diesem Fall mal mit dem Blick nach oben. Das Foto der Woche ist bei einem Fotoausflug in der Hamburger Neustadt entstanden.

Analoge Hamburger Stadtansichten
Lomo LC-A 120, Fuji RDP III, Hamburg 2016

Analoge Kommunikation

Sobald ich mit einer oder mehreren analogen Kameras durch die Gegend laufe, werde ich angesprochen. Entweder darauf, was ich da eigentlich mache. Oder mir wird mitgeteilt, wie schön und/oder alt die jeweilige Kamera ist. Analoge Fotografie schafft immer wieder spannende Momente mit Menschen. Am Sonntag war ich mit der Hasselblad unterwegs und kroch auf dem Boden rum, um ein Foto von meinen Objektiven zu machen. Innerhalb von zwei Minuten habe ich erst ein „Coole Kamera!“ und dann „Was macht die da?“ zu hören bekommen. Gehört alles dazu.

Neue Stadtansichten

Was das mit dem aktuellen Foto der Woche zu tun hat? Nachdem ich so angetan von der Neustadt war, wurde mir empfohlen, mir die Peterstraße, das Komponistenqurtier, anzuschauen. Während ich dort mit der LC-A 120 und meiner Horizon Perfekt unterwegs war, sprach mich ein älterer Mann an und empfahl mir, durch eine kleine Gasse in den „Rosenhof“ zu gehen um dort zu fotografieren. Er versprach, dass es sich lohnen würde. Was soll ich sagen. Ich hatte ein gutes Gefühl, ging durch den schmalen Gang und stand in diesem zauberhaften Hof, in dem das Bild entstanden ist. Ich war dort eine gefühlte Ewigkeit, die Hälfte der Zeit mit offenem Mund weil es so schön war. Schöne Häuser, schöne Bänke, schöne Blumen.

Durch die analoge Fotografie lasse ich mich immer wieder durch die Stadt treiben und entdecke neue Orte, neue Stadtansichten. Für mich einer der schönsten Aspekte am Fotografieren. Und am Ende des Hofs hat dann der wunderbare Foto Wannack auf mich gewartet, mit einem Schaufenster voller analoger Schätze. Dort wird irgendwann meine Pentacon Six zur Reparatur geschickt, so viel steht fest.

Kamera: Lomo LC-A 120

Film: Fuji RDP III Provia 100F (abgelaufen)

Entwicklung: C-41 (X-Pro)


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Ein Kommentar zu „Foto der Woche 26/2016

  1. Hallo, Antonia,
    da bekommen wir ja Lust, dich in Hamburg zu besuchen. Unser letzter Besuch ist ca. 20 Jahre her.
    Liene Grüße M u F

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.