Foto der Woche 27/2016

Hamburg am Meer

An manchen Tagen ist es in Hamburg einfach nur schön. Es scheint schon früh die Sonne, nur ein paar Wolken sind am Himmel und ein bisschen Wind gibt es auch. Es ist nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu bewölkt. Es ist einfach schön. Normalerweise sollte man an diesen Tagen nicht an den Elbstrand gehen. Eine gute Ausnahme bildet da der frühe Morgen. Und siehe da, diese Stadt liegt irgendwie am Meer.

Elbstrand, Hamburg, Analoge Fotografie, Analogue Addicted, Hamburg
Hamburg am Meer. Canon AE-1, Lomochrome Purple, Hamburg 2016.

Övelgönne/Elbstrand

Strand? Meer? Nun gut. So richtig Meer ist es am Elbstrand nicht. Aber immerhin die Elbe. Der Strand befindet sich in Övelgönne, meine Kurzrecherche lässt mich irrtiert zurück, ob dies nun ein eigener Stadtteil ist, oder zu Othmarschen gehört. Ist auch nicht so wichtig. Zu erreichen ist er auf mehreren Wegen. Mit der Buslinie 112 (die hält praktischerweise vor meiner Tür), dem eigenen Fahrrad oder Stadtrad, natürlich zu Fuß und auch mit der Hafenfähre von den Landungsbrücken über Fischmarkt und Dockland. Es gibt diverse Cafés/Restaurants und einfach viel zu gucken. Hübsche Häuser, Hafen, Wasser. Im Museumshafen gibt es ein paar alte Schiffe zu sehen und bei den Tagen der Industriekultur im letzten Oktober konnte man auf einen Kran klettern. Meistens sind hier bei schönem Wetter sehr viele Menschen, also bin ich dann eher nicht dort anzutreffen…

Lomochrome Purple

Das Foto der Woche habe ich an einem frühen Morgen Anfang Mai mit der Canon AE-1, geladen mit dem Lomochrome Puprle, aufgenommen. Den Film mag ich weiterhin sehr gerne. Aus grün wird lila und Sandstrand wird offensichtlich leicht pink, Wasser und Himmel schön türkis. Aus meiner Sicht einer der spannendsten Lomofilme, während ich den Lomochrome Turqoise immer noch nicht getestet habe.

Natürlich war ich Anfang Mai nicht zum ersten Mal am Elbstrand mit Kameras unterwegs. Bereits 2015 war ich in Övelgönne mit dem Purple und der Panoramakamera Sprocket Rocket unterwegs.

Kamera: Canon AE-1

Film: Lomography Lomochrome Purple

Entwicklung: C-41


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.