Foto der Woche 28/2016

Hinterhöfe

Bei meinen Streifzügen durch Hamburgs Stadtteile schaue ich momentan immer häufiger in Hinterhöfe, Einfahrten, Häuserschluchten und Co. Das aktuelle analoge Foto der Woche habe ich bei einem solchen abendlichen Ausflug aufgenommen. Ein kurzer Spaziergang durch Ottensen, ein neugierer Blick in einen Hof und mit dabei die Holga GCFN.

Hinterhöfe in Hamburg Ottensen. Analoge Fotografie.
Holga GCFN, Lomo CN 400, Hamburg 2016.

Entstanden ist das aktuelle Foto der Woche in einem Hinterhof in Hamburg Ottensen. Dort wird rund um das jährlich stattfindenden Straßenfest altonale auch ein Hinterhofflohmarkt veranstaltet. In Ottensen gibt es nicht nur zauberhafte Hinterhöfe, sondern auch schöne Straßenzüge, jede Menge Streetart, nette Cafés und kleine Läden. Ich habe mir bisher viel zu wenig Zeit genommen diese Stadtteil mit Kameras zu erkunden, daher fahre ich momentan immer wieder mit dem Fahrrad in Richtung Ottensener Hauptstraße und streife durch die Straßen. Und ich habe das Gefühl, dass es noch viel zu entdecken gibt.

Die Holga

Die chinesische Mittelformat-Plastikknipse Holga gibt es in zahlreichen Varianten und mit jeder Menge Zubehör. Pinhole, Mittelformat, Kleinbildfilm, grün, gelb, bunt usw. usw. Meine liebste Variante ist mit Glaslinse, ich finde die Fotos bleiben dabei trashig genug, es gibt weiterhin Unschärfen und Vignettierung, aber die Ergebnisse sind trotzdem zufrieden stellend. Seit die GCFN den Weg zu mir gefunden hat, sind die anderen Modelle in Kartons verschwunden und kommen fast nicht mehr zum Einsatz. Mit den 35mm Varianten bin ich bisher sogar überhaupt nicht warm geworden. Auf mehr Einsätze wartet auch die Panorama Pinhole-Holga, die Holga WPC. Da die Produktion der Holgas eingestellt wurde, bin ich froh um jedes Exemplar, was in meinem Kameraregal steht oder in einem Karton darauf wartet, abgestaubt und ausgeführt zu werden. Und die Holga CMYK würde meine Sammlung ausgezeichnet ergänzen. Finde ich…

Kamera: Holga GCFN

Film: Lomography CN 400

Entwicklung: C-41


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.