Foto der Woche 38/2016

Hafenliebe

Doppelbelichtungen gehören zur Lomographie wie gecrosste Diafilme. Das neue Foto der Woche erfüllt beide Kriterien: eine gecrosste Doppelbelichtung. Entstanden ist das Bild bei einem Besuch an der Elbe kurz nach der Rückkehr aus Schweden. Nach ganz viel einsamen Straßen, weiten Seen und Wäldern war die Ankunft in Hamburg ein kleiner Kulturschock. Ich setzte mich spontan, voller Fernweh, aufs Fahrrad und ließ mich in Richtung Fischmarkt treiben. Die Elbe, eine kleine Brise, ein bisschen Hafen und das Zuhausegefühl stellte sich wieder ein.

hafenliebe, elbe, doppelbelichtung, analoge fotografie
Lomo LC-Wide, Kodak Elitechrome 200, Hamburg 2016.

Analoge Mehrfachbelichtungen mit der Lomo LC-Wide sind einfach. Die Weitwinkelkamera hat einen entsprechenden „MX-Schieber“ an der Unterseite, der eingesetzt werden kann, so oft man möchte. Lediglich die Belichtung muss durch die Anpassung der Isozahl, bei diesem Bild statt Iso 200 auf Iso 400 belichtet, vorab bedacht werden. Das Ergebnis besteht aus zwei Aufnahmen. Zunächst habe ich das „Liebe“-Graffito fotografiert, anschließend den Blick über die Elbe auf den Hafen mit seinen Kränen. Etwas Glück (=mehrere Anläufe) war nötig, bis die charakteristischen Hafenkräne genau durch den Schriftzug schienen. Eine passende Momentaufnahme meines Gefühls, wieder in Hamburg anzukommen.

Kodak Elitechrome 200

Vieler meiner Kleinbilddiafilme haben eine Filmepfindlichkeit von Iso 100, sie sind daher in den klassischen Lomokameras nur bei schönstem Sonnenwetter zu gebrauchen. Der Kodak Elitechrome 200 gibt da mehr Flexibilität und ich habe ihn bereits in der Sprocket Rocket, der Konstruktor und der La Sardina verwendet. So langsam neigen sich meine Vorräte dem Ende, was durchaus schade ist (wie bei allen schwindenden Filmen…). Zugegeben, die Ergebnisse mit dem Rollei CR 200 sprechen mich oft noch mehr an. Ich würde eher dort investieren, als zu versuchen den Elitechrome aufzutreiben.

Bei der Suche im Bildarchiv auf der Festplatte bin ich mal wieder auf ein Giraffenbild aus Fuerteventura gestoßen. Ein bisschen Giraffenglück zum Wochenstart kann ja nicht schaden.

sprocket rocket, xpro, kodak elitechrome 200, analoge fotografie
Sprocket Rocket, Elitechrome 200, Fuerteventura 2013.

Kamera: Lomo LC-Wide

Film: Kodak Elitechrome 200

Entwicklung: C-41 (X-Pro)


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.