Foto der Woche 42/2016

Unschärfen

Nicht immer sieht man alles deutlich. Unklarheiten, Zweifel – das gehört zum Leben dazu. Das Foto dieser Woche drückt genau diese Gefühle für mich aus. Denn in diesen Unschärfen, den Überlegungen, wo wir uns befinden, den neuen Ideen und Gefühlen die daraus erwachsen, kann viel Positives liegen. Wir können erkennen, dass in Unschärfen viel Schönes liegt. In diesem Fall ein Brunnen in einem zauberhaften Innenhof, dem Rosenhof, in der Hamburger Neustadt.

unschärfen, analogue addicted, analoge fotografie hamburg, revueflex 5005,
Revueflex 5005, Lomography Lady Grey 400, Hamburg 2016.

Na gut, oft verunsichern Unschärfen natürlich auch. Ab und an kann vielleicht der Blick auf ein Bild wie das aktuelle Foto der Woche dagegen helfen. Mir geht es jedenfalls so. Ich muss nicht alles klar und deutlich erkennen. Es ist ok so.

Kameraliebe

In der letzten Woche habe ich einen Blick ins Archiv geworfen und Bilder mit der Revueflex 5005 aus dem Jahr 2014 gezeigt. Kurz danach konnte ich die ersten aktuellen Filme entwickeln und die Handhabung der Kamera macht mir wirklich Spaß. Wenn ich möchte kann ich Blende und Belichtungszeit komplett automatisch einstellen lassen oder selber die Kontrolle übernehmen. Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wieso ich sie so lange nicht benutzt habe. Wenn ihr also die Chance habt, an eine der Kameras zu kommen, ich kann es nur empfehlen (zumindest wenn der Preis nicht zu hoch ist).

Kamera: Revueflex 5005

Film: Lomography Lady Grey 400

Entwicklung: Rodinal (1+25)


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.