Foto der Woche 43/2016

Herbstfarben

Herbst, überall Herbst! Hamburg leuchtet (noch) in allen Herbstfarben und ab und an schaut die Sonne vorbei. Sobald sie es tut, packe ich meine Kameratasche und springe nach draußen in Richtung eines Parks. Letztes Wochenende habe ich das Wetter genutzt und habe mich in Planten un Blomen umgesehen. Und das Foto der Woche kommt damit frisch aus dem Scanner und ist schön bunt. Wer noch mehr Farbe und Sonne für den Winter tanken will, sollte mal bei Instagram unter #wirsammelnfarbenfürdenwinter vorbeischauen. Hach.

herbstfarben, analogue addicted, analoge fotografie hamburg, lomography, lomographie hamburg
Lomo LC-A 120, Kodak Ektachrome 64, Hamburg 2016.

Lomo LC-A 120 unter ISO 100

Ich habe es endlich geschafft den großartigen Tipster von Tamara umzusetzen und konnte so den Belichtungsmesser der Lomo LC-A 120 etwas austricksen und den abgelaufenen Kodak Ektachrome 64 problemfrei in der Kamera benutzen. Die Idee: Eine farbige Folie gaukelt dem Belichtungsmesser (ISO 100 bis ISO 1600) der LC-A 120 vor, das es dunkler ist und damit eine längere Belichtungszeit nötig ist, als sonst bei ISO 100. Die Folie kann an einer SLR getestet werden, um zu wissen/zu bestimmen, um wie viele Blenden die Belichtung erhöht wird. Schnell eine blaue Folie vor den Belichtungsmesser geklebt und ich habe völlig neue Möglichkeiten mit der Kamera. Meinen ersten Redscalefilm hatte ich mit dem System bereits vorletztes Wochenende im Niendorfer Gehege verschossen.

redscale, friedhof, analogue addicted, analoge fotografie hamburg, lomography, lomographie hamburg
Lomo LC-A 120, Lomohgraphy Redscale XR 50-200, Hamburg 2016.

Ich kann jetzt also Filme mit einer geringeren Empfindlichkeit in der Kamera benutzen, vor allem Redscalefilme und der Kodak 64 sind für mich relevant, aber auch der Lomochrome Purple z.B. auf ISO 80 belichtet. Großes Problem der Kamera bleibt allerdings die Ausbeute an Bildern, bei den letzten beiden Filmen hatte ich am Ende jeweils nur acht Bilder auf dem Film, das ist sehr bitter.

Der Tipster ist jedenfalls großartig und ich freue mich darauf, es an der Lomo LC-A+ auszuprobieren und für Redscalefilme nicht mehr auf die alte Lomo LC-A angewiesen zu sein, sondern einfach ein bisschen Folie und Tesa zu benutzen.

Kamera: Lomo LC-A 120

Film: Kodak Ektachrome 64

Entwicklung: C-41 (X-Pro)


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.