Foto der Woche 47/2016

Pfützenblick

Die bunte Seite des Herbstes hat sich schon eine Weile aus Hamburg verabschiedet, der Großteil der bunten Blätter liegt wenn überhaupt nur noch auf dem Boden rum, es gibt mehr Pfützen und Matsch. Zwischenzeitlich hatten wir Schnee und Kälte, jetzt ist es (zum Glück) wieder deutlich milder und ein atemberaubender Sonnenaufgang jagt den nächsten. Der November macht was er will. Es wurde Zeit für schwarz-weiß Filme. Und einen Besuch in Planten un Blomen.

analogue addicted, analoge fotografie hamburg, herbst, kodak, Pfützenspiegelung, pfützen
Revueflex 5005, Kodak T-Max 400, Hamburg 2016.

Der Park mitten in Hamburg ist bekanntlich immer einen Ausflug wert (ich habe für den Winter einen erneuten Besuch des Gewächshauses auf der To-do-Liste). Vor meinem morgendlichen Fotospaziergang hatte es geregnet, Pflanzen und Boden waren noch nass. Pfützenspiegelungen einzufangen finde ich reizvoll, bin mit den Ergebnissen bisher allerdings nur selten zufrieden gewesen. Das Foto der Woche mit der Spiegelung des Hotels am Dammtor ist ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich. Es heißt für mich also weiter zu üben, öfter nach unten zu gucken und Pfützen zu suchen.

Bilder Bilder Bilder

Das Foto der Woche hatte eine kleine Pause und bringt daher in dieser Woche noch mehr Eindrücke aus dem Herbstbesuch in Planten und Blomen mit.

Der Ausflug hat sich insgesamt gelohnt. Die Revueflex 5005 macht weiterhin Freude, die Canon AE-1 bleibt aber meine liebste Spiegelreflexkamera. Der Kodak T-Max 400 hat mich nicht völlig umgehauen. Irgendwann entwickle ich einen der T-Max Filme dann bestimmt in einem empfohlenen Entwickler und nicht in Rodinal, habt ihr da Vergleichsergebnisse oder Tipps?

Planten un Blomen, analogue addicted, analoge fotografie hamburg, revueflex 5005, kodak, pfützen

Kamera: Revueflex 5005

Film: Kodak T-Max 400

Entwicklung: Rodinal (1+25)


Foto der Woche

In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.


Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.