Konstruktor Close-Up Lens

Go Closer: Canon AE-1 & Lomography Konstruktor Close-Up Lens

Trotz fehlender Batterieabdeckung und so mancher verschwundener Schraube gehört die Canon AE-1 zu meinen liebsten Schätzen. Für Nahaufnahmen mit viel Bokeh ist die Kamera in Kombination mit der Konstruktor Close-Up Lens großartig. Ich habe schon öfter auf die Möglickeit der Benutzung der Linse an der Canon hingewiesen und Ergebnisse gezeigt. Heute möchte ich etwas ausführlicher auf die Verbindung von Kamera und Linse sowie weitere Möglichkeiten der Close-Upe Lens eingehen. Und vor allem jede Menge Bilder zeigen!

Konstruktor?

Die Linse wurde von Lomography eigentlich für die Konstruktor auf den Markt gebracht. Die Konstruktor ist eine Plastikspiegelreflexkamera zum Selberbauen. Ich wollte sie unbedingt haben, der Zusammenbau ist für ungeduldige Menschen etwas nervenaufreibend. Die fertige Kamera macht durchaus Spaß, blieb aber in den vergangen Jahren eher im Regal liegen, als mit auf Fototour zu kommen. Als die “Bausätze” für die Close-Up und die Macro Lens rauskamen, habe ich zugeschlagen. Seitdem kommt hauptsächlich die Close-Up Linse zum Einsatz und zwar nahezu ausschließlich an der Canon.

analogue addicted, konstruktor close-up lens

Das geht total einfach. Die Linse passt sehr gut auf mein Standard 50mm Objektiv (mit UV-Filter), ich drücke sie einfach auf und sie hält. Um sie wieder abzunehmen, drehe ich sie einfach ein Stück und ziehe sie wieder ab. Fertig. Für knapp 20 Euro eine tolle Linse für schöne Nahaufnahmen, die ein, wie ich finde, zauberhaftes Bokeh zaubert.

Bilder Bilder Bilder

Weitere Möglichkeiten

Wer eine AE-1 hat und noch eine günstige und effektive Nahlinse sucht, ich kann die Variante nur empfehlen. Die Linse passt auch auf andere Kameras, zum Beispiel die Holga und heute habe ich sie auch an meiner Revueflex 5005 getestet und bin schon gespannt. Und wer ab und zu auch Handyfotos macht (jaaaa, ab und an mache ich das sehr wohl), ich war heute ganz angetan von Ergebnissen mit der Linse vor meiner Handykamera.

Analogue Addicted

In Kombination mit der Holga GCFN.

 

2 Kommentare zu „Konstruktor Close-Up Lens

  1. Hervorragend Antonia, das gefällt mir wirklich sehr gut! Wenn ich diesen Monat nicht schon viel zuviel in Kameras investiert hätte, würde ich mir die Linse bestellen. Vermutlich geht das Ganze aber auch mit der Diana Closeup Linse? Liebe Grüße aus Bochum, Dani

    1. Vielen Dank! Also mit der Diana Close-Up Linse geht vielleicht vorhalten, aber einfach aufstecken auf das Objektiv nicht, weil die Rückseite, also die Halterung, anders funktioniert. Aber gute Idee, man könnte noch viel mehr durchtesten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.