Städte gucken: Amsterdam
Sommerzeit ist Reisezeit. Oder so. Eigentlich reise ich ja lieber nicht im Hochsommer, aber ein kleines Sommerloch hat mich dazu gebracht im Reisefotoarchiv zu wühlen. Amsterdam gehört zu den Städten, die mich einfach anziehen. Das ganze Wasser, die Nähe zum Meer, Grachten, hübsche Häuser und natürlich niederländische Delikatessen wie Streusel und Vla. Ich war bisher drei Mal in Amsterdam und würde immer wieder fahren, es gibt noch genug zu entdecken und anzugucken für mich. Das Foto der Woche ist bei meiner letzten Reise 2014 entstanden. Der einzige Besuch, bei dem ich analog fotografiert habe.
Doppelte Grachtenhäuser
Ich kann tendenziell immer viel Zeit damit verbringen, in Wassernähe zu sitzen und zu gucken. Oder Fotos zu machen. Ich habe entsprechend viele Fotos von Grachten und den Häusern an den Grachten. Eines meiner liebsten Bilder aus Amsterdam ist diese Doppelbelichtung mit der Lomo LC-Wide. Dabei habe ich das erste Foto gemacht, dann die Kamera um 180° gedreht und die Häuser sind wunderbar verschmolzen. Manchmal muss man ja auch ein bisschen Fotoglück haben. Das Foto hat es definitiv zu einem meiner Lieblingsfotos geschafft. Doppelbelichtungen schaffen oft so wunderbare Kombinationen und völlig neue Ansichten.
Ohne Doppelbelichtung sah die Szene so aus:
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Farben des Velvia und beim Blick in die Scans von dem Film ist mir aufgefallen, dass ich dringend den die Negative suchen und ein paar Bilder erneut scannen muss – da haben sich Newton Ringe auf einige Scans geschlichen.
Es bleibt dabei: Großstädte mit viel Wasser ziehen mich an und sind für mich sehr lebenswert: Stockholm, Amsterdam und natürlich Hamburg.
Kamera: Lomo LC-Wide
Film: Fujichrome Velvia 50
Entwicklung: C-41
Foto der Woche
In dieser Rubrik findet sich von Woche zu Woche ein Foto, das mir besonders gefällt, mich bewegt oder sonstwie berührt hat.
Alle Fotos der Woche 2016 haben es in diese Galerie geschafft.
Wunderwunderschön 🙂
Danke <3